• Freiwillige Feuerwehr Widdersdorf

Bereichsübung 2022 in Weeze

Am vergangenen Samstag, 30.07.22, hat die Löschgruppe Widdersdorf gemeinsam mit acht weiteren Löschgruppen aus dem GAB II an der Bereichsübung 2022 auf der Training-Base Weeze teilgenommen. Das Besondere an diesem Trainingsgelände ist die realitätsnahe Übungsmöglichkeit mit feststoffbefeuertem Feuer in echten Gebäuden auf dem Gelände. Wir haben drei Übungen durchgeführt, in denen der Angriffstrupp Widdersdorf jeweils zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgegangen ist. Die erste Übung wurde mit zwei weiteren Löschgruppen und einem übergeordneten Einsatzleiter (BvA) durchgeführt, hier wurde ein Brand in einem Fastfood-Restaurant mit fünf vermissten Personen simuliert. Die zweite und dritte Übung wurden jeweils mit einer weiteren Löschgruppe zusammen durchgeführt. Bei diesen Übungseinsätzen handelte es sich um einen Brand in einem Einfamilienhaus sowie in einer kleinen Pizzeria. Nach insgesamt sieben Stunden auf dem Trainingsgelände in Weeze ging es im geschlossenen Fahrzeugverband zurück nach Köln. In Köln angekommen machten wir das Fahrzeug wieder einsatzbereit und ein anstrengender, aber auch sehr lehrreicher, Tag ging für uns zuende.