Favicon.png

JUGENDFEUERWEHR

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und sichert unseren Nachwuchs. In Köln gibt es insgesamt 25 Jugendgruppen mit insgesamt über 400 Jugendlichen. Ziel ist es Technik, Spiel, Sport und jede Menge Spaß zu vereinen!

Was machen wir?

This is a great place to add a tagline.

Bei uns kann man die Welt der Feuerwehr altersgerecht entdecken. Wir veranstalten wöchentlich Übungsdienste, bei denen theoretische und praktische Feuerwehrinhalte (Technik, Aufbau eines Löschangriffes, erste Hilfe, usw.) vermittelt werden. So werden die Jugendlichen an die Aufgaben in der Feuerwehr herangeführt und lernen die ersten einsatzrelevanten Grundlagen.

Neben den Feuerwehrinhalten wird vor allem der Teamgeist gefördert.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, finden der ein oder andere Ausflug (z.B. ins Phantasialand, Kartbahn, etc.) statt. Es stehen zudem spannend Besichtigungen der Flughafenfeuerwehr oder der Feuerwehrleitstelle auf dem Programm.

Das wohl mit Abstand beliebteste Event ist ein Berufsfeuerwehrtag. Dort wird der Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr mit einer 24-Stunden Schicht auf unserer Wache nachgespielt. Der Tagesablauf nach Dienstplan wird dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten “Einsätzen” unterbrochen.

IMG_20180712_183656_edited.jpg
MMS_0266.jpg

Wie kannst du mitmachen?

This is a great place to add a tagline.

Du bist mindestens 10 Jahre alt, hast Lust als Jugendliche/r Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen – ob im Feuerwehrdienst oder im Alltag? Dann tritt in die Jugendfeuerwehr ein! Komm einfach Donnerstags um 18 Uhr zum Übungsdienst an unserem Gerätehaus in Widdersdorf vorbei. Dort hast du in Schnupperdiensten die Möglichkeit mal hineinzuschnuppern und zu sehen, ob es dir Spaß macht.

Melde dich hierfür bitte per E-Mail an.

In den Schulferien und an Karneval findet kein Übungsdienst statt.

Wir freuen uns auf Dich!

Wie geht es nach der JF weiter?

Du bist in der Jugendfeuerwehr und es macht dir Spaß? Ab dem Alter von 16 Jahren können die jungen Frauen und Männer erste Abschnitte der Grundausbildung beginnen.

Hierbei findet eine hochwertige und einsatzqualifizierende Ausbildung statt. Mit dem Alter von 18 Jahren ist der Abschluss des letzten Ausbildungsabschnittes möglich und der vollständige Übertritt in die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr steht nichts mehr im Wege. Nach Abschluss der Ausbildung darfst du an Feuerwehreinsätzen teilnehmen.

Viele unserer aktiven Mitglieder waren früher selbst in der Jugendfeuerwehr.

Weitere Informationen zu der Jugendfeuerwehr erhältst Du unter: