• Freiwillige Feuerwehr Widdersdorf

Bereichsübung 2020 in Weeze

Aktualisiert: 7. Dez. 2021

Am 5. Juli ging es für uns zusammen mit weiteren Löschgruppen der Feuerwehr Köln heiß her! Auf dem Gelände der Training Base Weeze wurden verschiedene Einsatzszenarien mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung geübt. Für die Löschgruppe Widdersdorf startete der Tag mit einem Tiefgaragenbrand, gefolgt von einem Feuer in einer Halle eines Farbgroßhändlers. Nach der Mittagspause wurde der Brand im Keller einer Gaststätte gelöscht und als abschließendes Szenario bewältigten wir zusammen mit der Löschgruppe Langel-Reinkassel einen ausgedehnten Wohnhausbrand.

Das Besondere an der Übungsmöglichkeit: Alle Übungen wurden in den speziell dafür hergerichteten Anlagen mit Feststoffbefeuerung durchgeführt. Das hieß für die vorgehenden Angriffstrupps Nullsicht, Hitze und heißer Wasserdampf beim Löschen der Flammen.

Dementsprechend müde, aber nach einem lehrreichen Tag, haben alle 130 Kräfte der Feuerwehr Köln gegen 17:00 Uhr den Heimweg geschlossen in einem Verband angetreten.

Photo by Michael Schuff